Studie Journalisten-Trends

com.X und das prmagazin ermitteln in einer Langzeitstudie (jährlich durchgeführte Journalistenbefragung) die Beziehung zwischen PR und Journalismus in unterschiedlichen Bereichen. Bisher: VersichererNGOs, Wissenschaft, Medien, Banken, Gesundheitsbranche, IT/TK-Branche, Sportsponsoring, Automobilbranche, Energiebranche und Lebensmittelbranche.

2014 – Banken

  • Journalisten-Trends 2014: Banken bzw. Kreditwirtschaft in Deutschland im Fokus von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten – Gesamtstudie 2014 Download

2013 – Versicherer

  • Journalisten-Trends 2013: Versicherer in Deutschland im Fokus von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten – Gesamtstudie 03 und 04/2013 Download

2012 – NGOs

  • Journalisten-Trends 2012: NGOs in Deutschland im Fokus von Politik- und Wirtschaftsjournalisten – Gesamtstudie 03 und 04/2012 Download
  • Journalisten-Trends 2012: NGOs in Deutschland im Fokus von Politik- und Wirtschaftsjournalisten – „ANONYME PROFIS“ und „STARKE KRAFT“ prmagazin 03 und 04/2012 Download

2010 – Verhältnis von PR und Journalismus

  • Journalisten-Trends 2010: Das Verhältnis von PR und Journalismus aus Sicht von Wirtschaftsjournalisten im Zehn-Jahresvergleich – Gesamtstudie 12/2010 Download

2009 – Banken

  • Journalisten-Trends 2009: Banken und Kreditwirtschaft in Deutschland im Fokus von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten – Gesamtstudie 12/2009 Download
  • Journalisten-Trends 2009: Banken im Fokus von Finanz- und Wirtschaftsjournalisten „Gedrückte Stimmung“ prmagazin 12/2009 Download

2008 – Automobilindustrie

  • Journalisten-Trends 2008: Automobilbranche im Fokus der Wirtschafts- und Automobiljournalisten  – Gesamtstudie 12/2008 Download
  • Journalisten-Trends 2008: Automobilbranche im Fokus der Wirtschafts- und Automobiljournalisten „Angezogene Handbremse“ prmagazin 12/2008 Download

2007 – Energiebranche und Energiekommunikation

  • Journalisten-Trends 2007: Energiebranche und Energiekommunikation – Gesamtstudie 11/2007 Download
  • Journalisten-Trends 2007: Energiebranche und Energiekommunikation „Geladene Stimmung“ (Teil 1) prmagazin 10/2007 Download
  • Journalisten-Trends 2007: Energiebranche und Energiekommunikation „Noch jede Menge Potential“ (Teil 2) prmagazin 11/2007 Download

2006 – Sportsponsoring

  • Journalisten-Trends 2006: Sportsponsoring – Gesamtstudie 8/2006 Download
  • Journalisten-Trends 2006: Sportsponsoring „König FIFA regiert die Welt“   (Teil 1) prmagazin 07/2006 Download
  • Journalisten-Trends 2006: Sportsponsoring „Champions League oder Kreisklasse?“ (Teil 2) prmagazin 08/2006 Download

2005 – Wissenschaft

  • Journalisten-Trends 2005: Wissenschaft – Gesamtstudie 8/2005 Download
  • Journalisten-Trends 2005: Wissenschaft „Mittler zwischen den Welten“ (Teil 1) prmagazin 8/2005 Download
  • Journalisten-Trends 2005: Wissenschaft „Ein Jahr für Albert Einstein“ (Teil 2) prmagazin 10/2005 Download

2004 – Medien

  • Journalisten-Trends 2004: Medien – Gesamtstudie 7/2004 Download
  • Journalisten-Trends 2004: Medien „Blick in den Spiegel “ (Teil 1) prmagazin 7/2004 Download
  • Journalisten-Trends 2004: Medien „So steht es um den Medienjournalismus “ INSIGHT 9/2004 Download
  • Journalisten-Trends 2004: Medien „Eine Frage der Perspektive “ (Teil 2) prmagazin 9/2004 Download

  2003 – Gesundheitsbranche

  • Journalisten-Trends 2003: Gesundheitskommunikation – Gesamtstudie 8/2003 Download
  • Journalisten-Trends 2003: Gesundheit „Fit für PR? “ (Teil 1) prmagazin 7/2003 Download
  • Journalisten-Trends 2003: Gesundheit „Gesunde Mischung “ (Teil 2) prmagazin 9/2003 Download

  2002 – IT/TK-Branche

  • Journalisten-Trends 2002: IT/TK – Gesamtstudie 10/2002 Download
  • Journalisten-Trends 2002: Thomas Quast sprach mit Christian Persson, Chefredakteur des Fachmagazins c’t. prmagazin 7/2002 Download
  • Journalisten-Trends 2002: „Die Infos der Informations-Industrie “ prmagazin 7/2002 Download
  • Journalisten-Trends 2002: „Absturz abgefangen? “ prmagazin 9/2002 Download

  2001 – Lebensmittelbranche

  • Journalisten-Trends 2001: „Nährstoffarme PR “ prmagazin 8/2001 Download
  • Journalisten-Trends 2001: „Futter für die Journalisten – PR oder Werbung? “ prmagazin 9/2001 Download