Vorträge

Controlling und Evaluation: Strategien und Methoden für die Wissenschafts-kommunikation

8. Forum Wissenschaftskommunikation 30. November bis 2. Dezember 2015, Nürnberg.

Download

Gabriel, M.; Quast, T.; Jelitto, M. (2014): Wie lassen sich Anwendungssicherheit und Wirksamkeit von Social Media in der Gesundheitsförderung erhöhen? Ein Pilotvorhaben der BZgA.

DeGEval-Tagung 2014 in Zürich.

Download

Jelitto, M.; Quast, T.; Gabriel, M. (2014): Digitales Streetworking als Ratgeber in Webforen: Staatliche Gesundheitsaufklärung per Social Media.

DeGEval-Tagung 2014 in Zürich.

Download

Nöcker, G.; Siegert, S.; Quast, T.; Tomse, M.; Hoewner, J. (2014): Können Social Media einen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten?

Jahrestagung bei der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) 2014.

Kongressbeitrag abstrakt

1) Social Media as an innovative element in health education – a pilot project of the Federal Centre for Health Education (BZgA)
2) Method mix in the research of social media instruments
3) Selection and implementation of social media instruments
4) Acceptance of (state) experts in (private) user forums

16. General Online Research Konferenz (GOR) der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF), März 2014
Session C6: Social Media in Health Education

Download

Nöcker, G; Schwenner, O; Siegert, S; Gabriel, M; Quast, T (2013): Systematische Entwicklung und Evaluation von Social Media Angeboten in der gesundheitlichen Aufklärung.

Jahrestagung bei der Deutschen Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP) 2013.

Kongressbeitrag abstrakt

Evaluation von Energie-Kundenzeitschriften

PR-Forum des Verbands kommunaler Unternehmen e.V., November 2012

Download

Evaluation: Begriffsklärungen und Fallbeispiel Einsteinjahr

Drittes Berliner Symposium für Wissenschaftsmarketing Session 4: Evaluation und Erfolgskontrolle, Oktober 2012

Evaluierung regionaler Kulturförderung

Arbeitskreis Kultursponsoring (AKS) im Kulturkreis der deutschen Wirtschaft, November 2008

Sponsoring-Erfolgskontrolle: Wie messe ich die Wirkung?

Berliner Marketingtag 2006

Download 

Evaluation der Sponsoringmaßnahmen der Stadtwerke Bochum GmbH

VDEW Kommunikationstag, September 2004

Download

Sponsoring: Kunst, Kultur & Sport. Ist die Wirkung messbar

In Zusammenarbeit mit der GASAG Berlin, Mai 2004

Download

Mitarbeiterzufriedenheit: Ergebnisse aus und Erfassbarkeit durch verschiedene Grundtypen von Mitarbeiterbefragungen

Erfahrungsaustausch des Themenkreises QM Mitte-West I, Februar 2004

Download

Informationen bieten: Wissen, was der Leser wünscht durch empirische Erfolgskontrolle

Forum II, Neue Wege zum Kunden, November 2002

Download

Mitarbeiterbefragung als Instrument der Change Kommunikation: Wer fragt, gewinnt „Internal Relations bei den Stadtwerken: Neue und bewährte Instrumente der Mitarbeiterkommunikation im Wettbewerb“

Bremen, November 2002

Download

Königswege und falsche Fährten? Ziele und Wege der Erfolgs- und Wirkungskontrolle im Corporate Publishing

SIGNUM OPEN MIND Mannheim, November 2002