By Alexandra Jagorz

Evaluation Lesefestival Käpt’n Book

Leseförderung in Kitas und Grundschulen

Das Rheinische Lesefest Käpt’n Book findet jährlich im November in Bonn und der umliegenden Region statt, organisiert vom Kulturamt der Stadt Bonn. Dazu gehören öffentliche Familientage, Autor:innenlesungen sowie Theater-, Kino- und Musikveranstaltungen. Als Partner unterstützt die Dr. Hans Riegel-Stiftung das Lesefestival und beauftragte das Institut com.X für die Evaluation des nicht-öffentlichen Teils des Festivals. Dies sind im konkreten Fall Autor:innenlesungen, die von Kitas und Grundschulen aus den teilnehmenden Gemeinden direkt gebucht werden können und entweder in den Einrichtungen selbst oder nahe gelegenen Bibliotheken stattfinden.

Ziel der Evaluation ist es, Wirkungen der Lesungen auf das literarische Interesse der Kinder zu erfassen sowie die Umsetzung in den Einrichtungen (Kitas und Grundschulen) zu untersuchen und mögliche Optimierungsvorschläge für die Weiterentwicklung des Festivals abzuleiten. Der Fokus liegt dabei klar auf der frühkindlichen Bildung, also Kinder im Alter von 5-8 Jahren, was in NRW Vorschul-Kinder im letzten Kita-Jahr sowie die 1. bis 3. Grundschul-Klassen umfasst.

Als Evaluationsmethoden kommen quantitative Befragungen und qualitative Interviews mit pädagogischem Personal, Leitungen und Eltern sowie teilnehmende Beobachtungen und qualitative Gruppengespräche, Gruppengespräche mit Kindern sowie Interviews sowie teilnehmende Beobachtungen und Gruppengespräche mit Kindern zum Einsatz. Aktuell laufen einige Onlinebefragungen.

Ausführliche Informationen:

© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation

Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum