By admin
Forschung Neues Leitbild Berlins
Als analytische Grundlage zur Entwicklung eines Leitbilds für das Hauptstadtmarketing durch die Agentur ressourcenmangel, führte com.X eine komplexe Studie durch. Befragt wurden Berliner:innen und die Bundesbevölkerung, nationale und internationale Expert:innen für Stadtmarketing und Stadtentwicklung ebenso wie Berliner Stakeholder aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft . Die Studie integrierte qualitative (ethnographische Ansätze wie Kiezspaziergänge, Tiefeninterviews oder Diskussionen) und quantitative Elemente (Onlinebefragungen) und ermittelte die Innen- und Außensicht auf die Stadt Berlin, ihre Identität und Markenqualität.
Ergebnis der Forschungsreise ist ein umfangreicher „Reisebericht“, der neben der Berlin-DNA ein Markenmodell und Leitlinien für die künftige Hauptstadt-Kommunikation enthält.
Medienresonanz
- Fahrun, J. (09.04.2019). “be Berlin” soll weg: Berlin sucht einen neuen Slogan. morgenpost.de
- Fitzel, T. (10.04.2019). Berlin bleibt anders. Kulturradio-am-Morgen
- Hipp, A. (09.04.2019). Auf der Suche nach der DNA der Hauptstadt. tagesspiegel.de.
- Hofmann, L., Schönball, R., Heine, H., Hoffmann, K., Zawatka-Gerlach, U., & Kühne, A. (09.04.2019). Berlin bleibt anders – aber wie? tagesspiegel.de.
- Maroldt, L. (10.04.2019). Wie einzigartig ist das Leitbild “Berlin bleibt anders”? tagesspiegel.de
- Maroldt, L. (09.04.2019). Wie tickt Berlin? Radioeins.de
- Schütze, E. (08.04.2019). Neues Leitbild: Warum Berlin jetzt nach der eigenen DNA sucht. berliner-zeitung.de
By Alexandra Jagorz
Common Ground – Zusammenfassung der wissenschaftl ...
By Alexandra Jagorz
Evaluation Forschungsprojekt UrbanInsects (UrbI)
By Alexandra Jagorz
Endbericht zur Begleitforschung Klimabildung in Sch ...
By Alexandra Jagorz
Evaluation Lesefestival Käpt’n Book
By Alexandra Jagorz
Common Ground – Zusammenfassung der wissenschaftl ...
By Alexandra Jagorz
Evaluation Forschungsprojekt UrbanInsects (UrbI)
By Alexandra Jagorz
Endbericht zur Begleitforschung Klimabildung in Sch ...
© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation
- 0234 - 32 50 83 0
- 0234 - 32 50 83 1
Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum