Wir verbinden Evaluation und Forschung mit Beratung
Die beste Studie nützt nichts, wenn die Ergebnisse zwar „nice to know“ sind, aber keinen praktischen Nutzen entfalten.
Das A und O:
- Konzept und Methodik müssen exakt auf Ihre Fragestellung passen
- Wichtige Stakeholder sollten ins Boot geholt werden, um ihr Wissen einzubinden und die Akzeptanz der Ergebnisse sicherzustellen
- Ergebnisse und daraus abgeleitete Handlungsempfehlungen müssen klar und nachvollziehbar sein
Damit Ihre Studie zum vollen Erfolg wird, beraten wir Sie (so gewünscht) im gesamten Prozess:
Bei Start der Studie
- Gemeinsame Präzisierung Ihrer Fragestellungen
- Wahl der geeigneten Methode und (wenn nötig) passender Feldpartner
– ohne Bindung an bestimmte Methoden oder „Tools“ - Beratung zur Information und Einbindung relevanter Stakeholder
(z. B. Betriebsrat, Projektpartner, andere Abteilungen etc.)
Bei Durchführung der Studie
- Hilfestellungen für Information und Rückfragen befragter Zielgruppen
Zum Ende der Studie
- Realistische Diagnosen, die Ihre praktischen Anforderungen und Arbeitsbedingungen berücksichtigen
- Pointierte und Top-Entscheider-kompatible Ergebnisreports – auf den Punkt und handlungsrelevant
- Präzise und praxisrelevante Empfehlungen mit hohem Konkretheitsgrad
- Moderation von Ergebnisworkshops
Nach der Studie – auf dem Weg in die Umsetzung
- Moderation von Umsetzungsworkshops
- Umsetzungs- und Prozessbegleitung