Engagierte und motivierte Mitarbeiter/-innen sind die Basis für jede erfolgreiche Organisation – ebenso wie unternehmerisch denkende und agierende Führungskräfte.
Ob Digitalisierung, Globalisierung, Fachkräftemangel, Erschließung neuer Märkte, Umstrukturierungen oder Fusionen: Den meisten Unternehmen und Organisationen, für die wir geforscht haben, ist eins gemeinsam: permanenter Wandel (Change) und immer wieder neue Herausforderungen.
Das Spektrum unserer Fragestellungen ist entsprechend breit:
- Mitarbeiterbefragungen (regelmäßig oder im Kontext von Change-Prozessen)
- Themenspezifische Befragungen (z. B. zu Innovationskultur, Qualitätsmanagement, Weiterbildung, Gender Mainstreaming und Diversity etc.)
- Mitarbeiter- und Führungskräfte-Workshops
- Evaluation von Rekrutierungskommunikation / Recruitment Marketing
- Analysen rund um Ihre Attraktivität als Arbeitgebermarke
- Evaluation interner Kommunikationsinstrumente (Intranet, Mitarbeitermagazin)
- Evaluation von Mentoring-Programmen
- Interne Kundenzufriedenheitsanalysen
- Führungskräfte-Feedbacks
So oder so:
Organisationsinterne Forschung ist sensibel. Wir bringen nicht nur die Forschungskompetenz mit, sondern vor allem Fingerspitzengefühl und Erfahrung in der Einbindung aller internen Stakeholder – vom Betriebsrat, internen Influencern bis hin zur Geschäftsführung. Wir garantieren offene und transparente Kommunikation in allen Phasen.