Wir beraten Sie faktenbasiert zur (Weiter-) Entwicklung Ihrer digitalen Kommunikationskanäle und zeigen Potenziale auf. Dabei analysieren wir Website und Social Media Kanäle nicht isoliert, sondern in ihrer Verzahnung untereinander und mit Offline-Kanälen.

Transparenz statt Kennzahlendickicht

Jeder Klick hinterlässt eine digitale Spur, also liegen die Daten ja quasi auf der Straße.
Oder? Mal ehrlich: Rund um Internet und Social Media versinken viele gefühlt in Daten und Kennzahlen. Doch welche sind wirklich relevant? Und was leite ich daraus ab?

Um relevante Erkenntnis zu haben, sind unterschiedliche methodische Zugänge sinnvoll – diese kombinieren wir passgenau und ressourcenschonend. Je nach Ausgangslage verknüpfen wir vorhandene Messdaten (z.B. Facebook-Insight, Web-Statistik-Auswertungen) mit geeigneten Monitoring-Tools, quantitativen und qualitativen Zielgruppen- und Nutzer-Befragungen, qualitativen Inhaltsanalysen oder netnographische Analysen (Analyse von Blogposts, Forenbeiträgen etc.).

Das A und O: Wir verdichten die Erkenntnisse zu einem aussagekräftigen Bericht und handlungsorientierten Empfehlungen.

Typische Fragestellungen aus unserer Praxis:

  • Welche Anforderungen haben unsere Zielgruppen? Was erwarten sie von unseren digitalen Kanälen?
  • Welche Ziele können wir mit digitaler Kommunikation erreichen? Wie vernetzen wir Online- und Offline-Kanäle sinnvoll miteinander?
  • Wie werden unsere digitalen Angebote genutzt und entsprechen die Nutzer den intendierten Zielgruppen?
  • Wie wird über unser Unternehmen oder unser Thema in den sozialen Medien gesprochen?
  • Welche Social-Media-Kanäle sind für uns zielführend? Wie lassen sie sich attraktiv und zielgruppengerecht gestalten?

Unser Leistungsspektrum

Unser Leistungsspektrum

© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation

Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum