ProjektJahrKundeMethodenArt Auftraggeber
Evaluation des EWE-Kundenmediums „hallo nachbar“ 20232023-2024Geschäftsfeld Privatkundenvertrieb & Marketing, Customer Insights Management, EWE TEL GmbHTelefonische Befragung (CATI)Privatwirtschaft
Evaluation eines Berufsorientierungsprogramms zur Förderung des MINT-Lehrkräftenachwuchs2023Dr. Hans Riegel-StiftungQuantitative Befragung; ggf. qualitative BefragungStiftungen
Befragung zur Bochumer Innenstadt 20232023Handelsverband NRW Ruhr-Lippe e.V.;
IBO INITIATIVE, BOCHUMER CITY e.V, IHK Mittleres Ruhrgebiet
Persönliche face-to-face-Befragung; Online-BefragungVerbände, öffentliche Institutionen
Wissenschaftliche Begleitung des Förderprogramms Common Ground – Über Grenzen mitgestalten2022-2025Robert Bosch Stiftung (RBSG)Dokumentenanalyse; Leitfadeninterviews (telefonisch/per Video); Quantitative Online-Befragung; Vor-Ort-Besuche/FormatbeobachtungenStiftungen
Qualitative Studie zu neuen enercity-Produkten2022-2023enercityEinzel-Tiefeninterview Online, FokusgruppenUnternehmen
Evaluation der Modellprojekte des Förderprogramms „Aufsuchende politische Bildung für berufsaktive Zielgruppen“2022-2023Bundeszentrale für politische Bildung/bpbDokumentenanalyse; Leitfadengestützte Interviews; Tiefeninterviewsöffentliche Institutionen
vfa-Kampagnen-Cockpit #Forschung ist die beste Medizin2022ressourcenmangel rsm;
Verband der forschenden Pharmaunternehmen vfa
Onsite-BefragungVerbände
Unterstützungsleistungen bei der Evaluation der Öffentlichkeitsarbeit im Projekt ELSA2021-2027Universität Trier, Fachbereich VI, Fach BiogeographieOnline-Fragebogenöffentliche Institutionen
Sozialwissenschaftliche Evaluation der Maßnahmen zur Klimabildung an Schulen2021-2023Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)Leitfadeninterviews; Desk Research / Begleitende Analyse der Bildungsmaßnahmen/-materialien; Onlinebefragung Modellschulen; Onlinebefragung Internet-Plattform (Onsite); Vor-Ort-Besucheöffentliche Institutionen
Evaluation des Förderprogramms Regionale Photovoltaiknetzwerke Baden-Württemberg
Mehr Informationen zum Förderprogramm ►►►
2021Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württembergöffentliche Institutionen
Unterstützung bei der Evaluation von „Forscher-Füchse – Das Förderprogramm für Kitas mit Perspektive“2020-2025Dr. Hans Riegel-StiftungStiftungen
Sozialwissenschaftliche Evaluation der Effizienzhaus Plus-Bildungsbauten
Mehr Informationen zur Evaluation ►►►
2020 - 2022Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)öffentliche Institutionen
Begleitende Evaluation der Aufbauarbeit der Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e.V.
Mehr Informationen zur Plattform EE BW ►►►
2020 - 2022Plattform Erneuerbare Energien Baden-Württemberg e.V.Stiftungen
Bundesministerium für Bildung und ForschungEvaluation des Fördervorhabens „Falling Walls Conference und Circle“
Gemeinsam umgesetzt mit Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung ISI
2020 - 2022Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)öffentliche Institutionen
Evaluation des Internet- und Social-Media-Projekts „Geprüfte IN FORM-Rezepte“
Mehr Informationen zum Projekt ►►►
2020 - 2021Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.öffentliche Institutionen
Reputationsmanagement am BfRQualitative Journalistenbefragung zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BfR2020 - 2021BfR – Bundesinstitut für Risikobewertungöffentliche Institutionen
Evaluation des Internationalen Journalistenprogramms / Mediendialogprogramms (IJMD) 2020 - 2021Friedrich-Naumann-Stiftung für die FreiheitStiftungen
Evaluation des Software Campus (Programm zur Qualifizierung von IT-Führungskräften)
Mehr Informationen zum Programm ►►►
2020EIT ICT Labs Germany GmbH
(Initiative von Forschung und Industrien, gefördert durch das BMBF)
öffentliche Institutionen
Qualitative Bedarfsanalyse / Fokus Gruppen: Gesundheitsinformationen für schwer erreichbare Zielgruppen
Internetportal gesundheitsinformation.de ►►►
2020IQWiG ‒ Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesenöffentliche Institutionen
GemWaBewirt Wald und Holz NRWEntwicklung des Waldkompass NRW (Befragung zum Thema Wald, für Waldbesitzende und Waldbesucher*innen)
Zur Befragung ►►►
2019 - 2020Wald und Holz NRWöffentliche Institutionen
Reputationsmanagement am BfRQuantitative und qualitative Social-Media-Analyse zum Thema „Vegane Ernährung“ 2019 - 2020BfR – Bundesinstitut für Risikobewertungöffentliche Institutionen
Evaluation des Beteiligungsscopings und des laufenden Beteiligungsprozesses der Rheinspange 553Evaluation des Beteiligungsscopings und des laufenden Beteiligungsprozesses der Rheinspange 553 für den Zeitraum bis Mitte 2019
Mehr Informationen zum Projekt Rheinspange 553 ►►►
2019Ministerium für Verkehr des Landes NRWLiteraturstudie zum Forschungsstand (Soll-Zustand);
Dokumentation und Analyse der zentralen Projektdokumente inklusive der Medienresonanz zum Beteiligungsscoping und -prozesses zur Rheinspange 553;
Evaluation zentraler Dialog- und Informationsformate (Dialogforum, Planungswerkstatt, Öffentliche Veranstaltungen)
– Teilnehmende Beobachtung
– Onlinebefragungen, qualitative (telefonische und persönliche) Leitfadeninterviews;
Bevölkerungsbefragung Planungsraum; Integrierte Bewertung Beteiligungsscoping/-prozess (Soll-Ist-Abgleich)

öffentliche Institutionen
Evaluation der Dialogveranstaltung: Mensch Wissenschaft! Miteinander reden, voneinander lernen.Evaluation von „Mensch Wissenschaft! Miteinander reden, voneinander lernen.“ (Innovatives Dialogformat der Wissenschaftskommunikation)
Mehr Informationen zum Projekt ►►►
Publikation ►►►
2018 - 2020Robert Bosch StiftungTeilnehmende Beobachtung / Reflexionsgespräch; Nachbefragung Teilnehmer/-innen / Expert/-innen

Stiftung
Evaluierung „Regionale Kompetenzstellen des Netzwerks Energieeffizienz“ Evaluierung KEFF: Informationskampagne zur Sensibilisierung von KMU für Energieeffizienz
Ergebnisbericht Evaluierung der KEFF ►►►
2018 - 2019Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-WürttembergDokumentenanalyse; KEFF-Kundenbefragung; Energieberaterbefragung; Interviews mit Umsetzenden; Interviews mit externen Fachakteuren und Kennern der Baden-Württembergischen Energieeffizienz-Landschaft; Flächendeckende Befragung von KMU in Baden-Württemberg

öffentliche Institutionen
Analyse und Entwicklung eines strategischen Leitbildes für das Hauptstadtmarketing“ Qualitative Studie zum Image von Berlin: Grundlage zur Entwicklung eines Leitbildes für das Stadtmarketing
Weitere Informationen zum Hauptstadt-Markenting Senatskanzlei Berlin ►►►
2018 - 2019Senatskanzlei Berlin Literatur-/Sekundärstudie zur Wahrnehmung Berlins sowie den aktuellen Entwicklungen im Stadtmarketing; Experteninterviews mit nationalen und internationalen Experten aus Praxis und Forschung für Stadtmarketing und Stadtentwicklung; Ethnographische Forschung in Berlin und bundesweit: Gruppendiskussionen; Einzelinterviews (teils mit dokumentierten vor Ort Begehungen); Repräsentativbefragung bundesweit; Digitales Beteiligungsformat für Stakeholder
öffentliche Institutionen
Evaluation Informations-Medien der Deutschen RentenversicherungQualitative Evaluation von Kommunikations-Angeboten der Deutschen Rentenversicherung
www.rentenblicker.de ►►►
2018 - 2019Deutsche Rentenversicherung BundGruppendiskussionen und Tiefeninterviews
öffentliche Institutionen
Reichweite, Akzeptanz und Wirkung eingesetzter Instrumente zur Steigerung der Industrieakzeptanz Evaluation der Standortkommunikation des Chemieparkbetreibers CURRENTA
CURRENTA-Akzeptanzbericht 2019 online ►►►
2018 - 2019CURRENTA GmbH & Co. OHGQualitative Exploration; Gruppendiskussionen an CHEMPARK-Standorten mit Bürger/-innen und lokalen Stakeholdern; Leitfadeninterviews mit landespolitischen Stakeholdern / CURRENTA-Kunden; Quantitative Erhebungen; Standardisierte, quantitative Telefon-/Onlinebefragung
Unternehmen
Systematische Erfassung des Bildungsangebots der im VDZ organisierten Zoologischen GärtenAnalyse des Bildungsangebots der im VDZ organisierten Zoologischen Gärten
Informationen zu Ergebnissen der Studie ►►►
Publikation ►►►
2018Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) e.V.Datenerfassung per Online-Befragungöffentliche Institutionen
Evaluation De-minimis-BeihilfenEvaluation der Kommunikation mit Waldbesitzenden zu „De-minimis“-Beihilfen
Mehr Informationen zu De-minimis – Beihilfen ►►►
2018Wald und Holz NRWBasisrecherche: Desk Research - Dokumentenanalyse; qualitative Forschung: Leitfadengestützte Gruppengespräche mit Mitarbeitenden von Wald und Holz NRW; quantitative Forschung: Telefonische Befragung (CATI) von bereits angeschriebenen Waldbesitzenden

öffentliche Institutionen
Reputationsmanagement am BfRReputationsanalyse für das Bundesinstitut für Risikobewertung BfR 2017 - 2018BfR – Bundesinstitut für RisikobewertungAnalyse BfR-eigener Bevölkerungs- und Stakeholderbefragungen; Social Media-/Medienresonanz-Analyse; Stakeholderanalyse

öffentliche Institutionen
Evaluation Kommunikationsarbeit UKASKEvaluation der Kommunikationsarbeit der Aufarbeitungskommission UKASK
Ergebnisse veröffentlicht in:
Bilanzbericht 2019, Band I. Berlin, März 2019, S. 65 – 76. ►►►
2017 - 2018Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs (UKASK)Qualitative Analyse von Medienbeiträgen aus TV, Hörfunk, Print und Online; Rebuild des Social Media Buzz, d. h. der Resonanz auf Social Media Plattformen (Twitter, Facebook, Blogs, Foren, Kommentarseiten in Online-Medien); Qualitative Inhaltsanalyse des Social-Media Diskurses
öffentliche Institutionen
Evaluation GemWaBewirtProjekt-Evaluation der Förderung gemeinschaftlicher Waldbewirtschaftung
Mehr Infos zum Projekt GemWaBewirt ►►►
2017Wald und Holz NRWUmfangreiche Dokumentenanalyse und Desk Research; Intensiv- und Gruppeninterviews sowie Fachgespräche (tel. und pers.) mit Projektakteuren; Experten-Interviews (Fachexperten und Multiplikatoren); Telefonische Befragung von Waldbesitzenden aus den Modellregionen
öffentliche Institutionen
land_brandenburgImageanalyse zum Land Brandenburg als Grundlage für das Landesmarketing
Zusammenfassung der Studie ►►►
2017Staatskanzlei BrandenburgAuftaktworkshop mit Auftraggeber und Kommunikationsakteuren aus BB; Gruppendiskussionen bundesweit; Bundesweite Online-Befragung; Telefonische Befragung; Leitfadeninterviewsöffentliche Institutionen
pr-evaluation-prodentePR-Evaluation zum Thema Zahngesundheit für die Initiative proDente
Mehr Informationen zur Initiative proDente ►►►
2017Initiative proDente e.V.Quantitative und qualitative telefonische Journalistenbefragung; Fokusgruppen; Quantitative Online-Befragungöffentliche Institutionen
Zeitschrift-EvaluationEvaluation des Magazins „Kompass Ernährung“ als Instrument der Ernährungskommunikation des BMEL
Mehr Informationen zur Zeitschrift „Kompass Ernährung“ ►►►
2016 - 2017Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)• Desk Research
– Media Expertise
– Logic Chart Analyse
• Ernährungswissenschaftliche Inhaltsanalyse
• Zielgruppen-Befragungen
– quantitativ: Online-Befragung
– qualitativ: Fokusgruppen
• Tiefen-Interviews mit Experten
– Fachgebiet Ernährung
– Fachgebiet Medien (Print)
öffentliche Institutionen
Programm-Evaluation EVA-GrundEvaluation der Maßnahmen der lebens- und erwerbsweltbezogenen Weiterbildung in Einrichtungen der Weiterbildung
Mehr Informationen zum Programm ►►►
2016 - 2017Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales in Zusammenarbeit mit Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-WestfalenWorkshop / Absprache mit AG zur Entwicklung des Evaluationskonzepts; Experteninterviews; Fokusgruppen; Nicht-teilnehmende Beobachtung in Kursen; Semiqualitative Befragung mit Vergleichsgruppen; Online-Kurzbefragung von Arbeitsmarktakteuren; Online Befragungen (Kurs-Teilnehmende, Kursleitungen)öffentliche Institutionen
Bundesinstitut für BerufsbildungEvaluation der Onlinekommunikation des BIBB (www.bibb.de)2016 - 2017Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)Explorative Vorstufe, Telefonische Interviews, Online-Befragung, Analyse Webstatistik, Unterstützung Monitoringöffentliche Institutionen
Programmevaluation Europanetzwerk DeutschEvaluation des Stipendienprogramms Europanetzwerk Deutsch
Zum Programm EUROPANETZWERK DEUTSCH ►►►
2016Goethe Institut e.V.Dokumentenanalyse, Logic Chart Analyse, Leitfadeninterviews,
Online-Befragung
öffentliche Institutionen
Begleitforschung_ZukunftsfoEvaluation des BMBF-ZukunftsForum „Gesundheit neu denken“ des BMBF
Mehr Infos zum Zukunftsforum "Gesundheit neu denken" ►►►
2016Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Telefonische quantitative Befragung, Telefonische qualitative Leitfadeninterviews, Teilnehmende Beobachtungöffentliche Institutionen
Begleitforschung_Wissenschaftsjahr_2015Begleitforschung Wissenschaftskommunikation: Evaluation Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt
BMBF: Die Wissenschaftsjahre ►►►
2015 - 2016Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Dokumentenanalysen, Sekundäranalysen, Inhaltsanalysen, leitfadengestützte Interviews, persönliche Interviews, telefonische Befragung (CATI), Online-Befragung, Fokusgruppen, Medienresonanz-Analyseöffentliche Institutionen
ewe_arenaEvaluation des Sponsoringengagements der EWE rund um die EWE Arena und die EWE Baskets Pressemeldung der EWE Baskets zur Studie ►►►2015EWEVor Ort-Kurzbefragung, Telefonische Day-After-Befragung, Teilnehmende Beobachtung, Experten-Interviews mit ausgewählten Akteuren, Multiplikatoren und Partnernkommunale Unternehmen und Verbände
Bunddesamt für Familie und zivilgesellschaftliche AufgabenEvaluation des Seminarangebots der Bundesfreiwilligen-Bildungszentren der BafZa Mehr Infos zu Bildungszentren der BAfzA ►►►2015BAFzAOnline-Befragung, Pretestöffentliche Institutionen
Evaluation_forscher_magazinEvaluation des forscher Magazin: Wissenschaftsmagazin des BMBF für Kinder
www.forscher-online.de ►►►
2015Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Qualitativer Copy Test, Einzelinterviews, Friendship-Pair-Interviews, Mini-Fokusgruppenöffentliche Institutionen
Deutsch-Französisches JugendwerkEvaluation des Berlinale-Engagements des Deutsch-Französischen Jugendwerks / L'Office franco-allemand pour la Jeunesse
www.dfjw.org ►►►
2014Deutsch-Französisches Jugendwerk - OFAJ/ DFJWProjekt-Outputanalyse auf Basis vorhandener Dokumentationen, Publikati-onen und einer basalen Medienresonanz; Leitfadeninterviews, Informations- und Hintergrundgespräche mit Stakeholdern öffentliche Institutionen
Evaluation_nanoTruckEvaluation des nanoTruck – Treffpunkt Nanowelten
www.nanotruck.de ►►►
Download
2014Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Dokumentenanalyse der verfügbaren Projektmaterialien; Vor-Ort-Begehungen und Teilnehmende Beobachtungen an drei Standorten; Befragung zu zwei Zeitpunkten (Vorher-Nachher-Messung); Online-Befragung; qualitative Analyse der Begleitmedien. öffentliche Institutionen
loveline.deEvaluation der Nutzerfreundlichkeit des Internetangebots
loveline.de
www.loveline.de ►►►
2014BZgAQualitative, begleitete Interviews im Studio mit Beobachtungsmöglichkeit, Kriteriengeleitete Expertenbegehung unter Berücksichtigung aktueller Richtlinien und Standards (DIN EN ISO 9241, BITV 2.0), Personabasierte Begehung aus Zielgruppensichtöffentliche Institutionen
Erfolgskontrolle Imagekampagne für ÄrzteErfolgskontrolle der Imagekampagne für Ärzte der Kassenärztlichen Bundesvereinigung2013 - 2017KBVOnline-Befragung, telefonische Befragung (bevölkerungsrepräsentativ), Fokusgruppenöffentliche Institutionen
Evaluation der Initiative „Werbung für den InnovationsstandortEvaluation der Initiative „Werbung für den Innovationsstandort Deutschland“: Research in Germany
Mehr Infos zur BMBF-Kampagne ►►►
2013 - 2015Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Dokumentenanalysen, Sekundäranalysen, Leitfadengestützte Interviews, Online-Befragungen, Usability-Analyse, Delphi-Kurzbefragungöffentliche Institutionen
Evaluation der Kampagne zum Jubiläumsjahr der deutschen Forstwirtschaft „300 Jahre Nachhaltigkeit“
Mehr Infos zur Kampagne ►►►
2013 - 2014DFWR – Deutscher ForstwirtschaftsratIntensivinterviews / Expertengespräche; Online-Befragungöffentliche Institutionen
MORO_Evaluation_GNMORO Integrierte Flusslandschaftsentwicklung – Evaluation Grünzug Neckartal (GN)
Mehr Infos zu MORO Integrierte Flusslandschaftsentwicklung ►►►
Download
2013 - 2014BBSR / BMVIIntensivinterviews; Expertengespräche; (delphiartige) Rückspielung von Zwischenergebnissen an zentrale Projektakteure und Stakeholder (zweites Feedbackinterview); Bevölkerungsbefragung (in ausgewählten Projektkommunen); Vor-Ort-Begehungen und Dokumentation von Projekten; Dokumenten- und Medienanalyseöffentliche Institutionen
dfg_logoNutzungsbefragung zum Internetangebot der DFG (www.dfg.de)
www.dfg.de ►►►
2013 - 2014DFGIntensivinterviews; Expertengespräche; Website-Walkthrough (aufgabengeleitete, begleitete Nutzung der Website am PC) im Zuge der Interviews; Moderiertes Gruppengespräch (Workshop-Charakter); Onsite-Befragung; Leitfragenbasierte Analyse der Nutzungsdaten (Webmetrics)öffentliche Institutionen
BZgAEvaluation des Pilotprojekts "Social in der Gesundheitsförderung" für die BZgA
Ergebnisse der Studie in der BZgA-Schriftenreihe ►►►
2012 - 2014BZgADesk Research, Analyse Nutzerverhalten, Web-Metrics, Social-Media-Monitoring, Expertenbegehung, Quantitative Befragungen, On-Site-Befragung, Online-Panel, Qualitative Leitfadeninterviews, Begleitete Studiotests öffentliche Institutionen
Cross Mentoring NRWEvaluation des Mentoringprojekts für Frauen in KMU: Cross Mentoring NRW2012 - 2014MGEPA NRWTeilnehmende Beobachtung auf Veranstaltungen des Rahmenprogramms; Qualitative Leitfadeninterviews; Quantitative Befragung; Qualitative Leitfadengespräche;öffentliche Institutionen
femconsultAnalyse der Rekrutierungskommunikation und Nutzungsanalyse der Wissenschaftlerinnen-Datenbank FemConsult
Zum Projekt-Steckbrief ►►►
2012 - 2013CEWSQualitative telefonische Leitfadeninterviews; Begehung und Analyse des Portals aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive; Onlinebefragungöffentliche Institutionen
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und IntegrationEvaluation der Mentoring-Programme für Frauen in den niedersächsischen
Landesverwaltungen
2012MS NiedersachsenQualitative Datenblatterhebung; Dokumentenanalyse; Leitfadengestützte Interviews; Quantitative Befragungenöffentliche Institutionen
9+12 gemeinsam gesundEvaluation des Projekts „9+12 Gemeinsam gesund“ zur Förderung von gesunder Ernährung und Bewegung2011 - 2013pebSchriftliche Befragung, persönliche Tiefeninterviews, Online-Befragung, Panelbefragung, Kontrollgruppen-Design, Fokusgruppenöffentliche Institutionen
emschergenossenschaftEvaluation der Bildungsarbeit der Emschergenossenschaft2011EmschergenossenschaftAktivitätenanalyse, Outputanalyse mittels kriteriengeleiteten Datenblatts; Qualitative telefonische Tiefeninterviews; Intensivinterviews, Teilnehmende Beobachtungen (Unterrichts-, Einsatz- Veranstaltungsbesuche bzw. Beobachtungen)öffentliche Institutionen
brandaktuellEvaluation des Magazins BRANDaktuell als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit Arbeitspolitik in Brandenburg im Rahmen der Förderung aus dem ESF2011MASGF Brandenburg Schriftlich-postalische Befragung, Online-Befragungöffentliche Institutionen
deutsche Zentrale für TourismusEvaluierung der Erfolgskontroll-Mechanismen bei der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V2011DZTStrukturierte persönliche Gespräche; Dokumentenanalyse und Quellenrecherchen; Qualitative Leitfadengespräche; Self-Assessments mit Umsetzenden der Erfolgskontrollen; Ergebnis-Workshop,öffentliche Institutionen
bmg_DaSeinEvaluation Informationsmaßnahmen des Bundesgesundheitsministeriums
Beitspiel: Ausstellung DaSein des BMG ►►►
2010 - 2012BMGRepräsentativbefragungen (online, telefonisch), Befragung Spezialzielgruppen, Gruppendiskussionen, vertiefende Nachbefragung, Teilnehmende Beobachtungen, Konzepttestsöffentliche Institutionen
Evaluation_femtechEvaluierung des Programms FEMtech zur Förderung von Frauen in Technologie und Forschung2010 - 2011bmvit, ÖsterreichMeta-Analyse vorhandener Auswertungen, Flächendeckende Online-Repräsentativbefragung, Interviews, Self-Assessment, Medienresonanzanalyse, Analyse Zielgruppen-Ansprache, Kommunikations- und Distributionswegeöffentliche Institutionen
Evaluation_PlusEnergieHausEvaluierung der Deutschlandtour des BMVBS-Plus-Energie-Hauses 2010 - 2011BMVBSBegehung Plusenergiehäuser; Desk-Research und Meta-Analyse vorhandener Auswertungen; Teilnehmende Beobachtung; Befragungöffentliche Institutionen
mainovaStudie zur öffentlichen Meinung beim Erwerb der Namensrechte von Sportstätten durch kommunale Unternehmen2010MainovaTelefonische repräsentative Bevölkerungsbefragung; Desk Research; Medienanalysekommunale Unternehmen und Verbände
stadtwerke bremenEvaluation des regionalen Sponsorings der swb2010swbTel. Bevölkerungsrepräsentativbefragung; Befragung Meinungsführer/Multiplikatoren im Land Bremenkommunale Unternehmen und Verbände
TOPEvaluation des Informationsprogramms TOP für KMU 2009 - 2010BMWiIntensivinterviews, Befragung, Teilnehmende Beobachtungen von Veranstaltungen, Meta-Analyse vorhandener Auswertungen, Analyse Zielgruppen-Ansprache, Kommunikations- und Distributionswegeöffentliche Institutionen
Qualitative Studie zum Thema „Getränkedose“2009Ball Packaging EuropeGruppendiskussionenWirtschaft
stipendienfonds_eon_ruhrgasEvaluation des Stipendienfonds E.ON Ruhrgas im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft2009Stipendienfond E.ON RuhrgasOnline-Befragungkommunale Unternehmen und Verbände
Evaluation_bewegt_lebenEvaluation des IN FORM-Projekts „bewegt leben – Mehr vom Leben" zur Gesundheitsförderung von Seniorinnen und Senioren2008 - 2011BZgArepräsentative Befragung, Intensivinterviews, Teilnehmer- und Besucherbefragungen, Teilnehmende Beobachtungen auf Publikums- und Multiplikatorenveranstaltungen, Strukturanalyse kommunaler Angebote zur Bewegung und gesunder Ernährungsweise, Analyse von Konzepten und kommunikativem Outputöffentliche Institutionen
Evaluation_komm_mach_MintEvaluation des Nationalen Pakts für Frauen in MINT-Berufen
www.komm-mach-mint.de ►►►
2008 - 2011Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Intensivinterviews, quantitative Längsschnittbefragungen, Meta-Analyse, Aufbereitung von statistischem Datenmaterial, Teilnehmende Beobachtung auf Veranstaltungen, Medienresonanzanalyse, Dokumentenanalyse, Inhaltsanalyseöffentliche Institutionen
dfg_science_tvEvaluation der Wirkung und Nutzerakzeptanz eines innovativen Formats zur Ansprache junger Zielgruppen "DFG SCIENCE TV"
Mehr Infos zu DFG Science TV ►►►
2008 - 2009DFGPanel-Befragung online, Onlinetracking des Nutzungsverhaltens der befragten Panelisten, Onlinebefragung, Intensivinterviews im Nachgang zur Panelbefragung und Onlinebefragung, Interviews / Expertengespräche, Teilnehmende Beobachtung, Web-Metrics-Analysen, Best practise benchmarkingöffentliche Institutionen
aktion europaEvaluierung der EU-Kommunikation der Verwaltungspartnerschaft
„aktion europa“
2008 - 2009BundespresseamtIntensivinterviews, Leitfadengestützte Interviews (Einzelexplorationen), Aktenstudiumöffentliche Institutionen
naturwissenschaften_entdeckenEvaluation des Projekts „Naturwissenschaften entdecken!“
Mehr Infos zu Naturwissenschaften entdecken! ►►►
2007 - 2010Schulen ans Netz e.V.Intensivinterviews, Onlinebasierte Vorher-Nachher-Wirkungsmessungen in Testklassen (Lernende und Lehrkräfte), Unterrichtsbesuche, Teilnehmende Beobachtungen, Webanalysen öffentliche Institutionen
museum_folkwangEvaluation der Wahrnehmung des Museum Folkwang bei regionalen Stakeholdern als Grundlage für die Neuausrichtung des Museumsmarketing; Evaluation der Sponsoringpartnerschaft mit E.ON Ruhrgas 2007, 2010Museum Folkwang / E.ON RuhrgasVor-Ort-Befragung zu zwei Sonderausstellungen; Telefonische Nachbefragung; Telefonische Bevölkerungsrepräsentativbefragung; Standardisierte telefonische Journalistenbefragung; Leitfadengestützte Intensivinterviewskommunale Unternehmen und Verbände
trinksKonzeption, Durchführung und Folgebegleitung einer Mitarbeiterbefragung2007trinks GetränkelogistikSchriftliche Befragung, Workshops mit Führungskräften und Betriebsrat zur Maßnahmenableitung; Festlegung von Maßnahmen- und ZeitplänenUnternehmen
Wuppertaler StadtwerkeErfolgskontrolle der Sponsoringaktivitäten der Wuppertaler Stadtwerke AG2007WSWRepräsentativbefragung Wuppertaler Bevölkerung; Vor-Ort-Besucherbefragung; Telefonische Nachbefragung von Besuchernöffentliche Institutionen
Initiative energie effizienzEvaluation der Veranstaltung „Stromeffizienz 2007“ der Initiative EnergieEffizienz2007Deutsche Energie Agentur GmbH (dena)Kommunikatorinterviews, Teilnehmende Beobachtung der Veranstaltung, Quantitative Analyse der Teilnehmerzusammensetzung, Telefonische Nachbefragung der Teilnehmenden, Kostenanalyse und KostenbewertungUnternehmen
deutsche energie agenturEvaluierung der Initiative EnergieEffizienz, einer dena-Kampagne zur Förderung von Energieeffizienz in privaten Haushalten, Industrie und Kommunen2007Deutsche Energie Agentur GmbH (dena)Screening und Benchmarking vergleichbarer nationaler und internationaler Informationsangebote zu Energieeffizienz, Experteninterviews, Intensivinterviews, Expertengespräche, Meta-Analyse bereits vorhandener Erhebungen, Qualitative Inhaltsanalyse von Informationsmaterialien (Web und Print), Beobachtung/Expertenbegehung zielgruppenspezifischer Aktionen und VeranstaltungenUnternehmen
lippevergand_logoEvaluation von Konzepten der Bürgerbeteiligung und geeigneter Informations- und Kommunikationskonzepte am Beispiel der Urban Water-Projekte Lippesee Hamm (D) und Stadsblokken/Meinerswijk Arnheim (NL) im Rahmen des Interreg III B Programms der EU2006, 2007LippeverbandLeitfadengespräche, Telefonisch geführte Intensivinterviews, Teilnehmende Beobachtungen an Urban Water-Meetings, Qualitative Inhaltsanalyse der Kommunikate und Informationsmaterialien, Analyse der Informations- und Kommunikationskonzepte, Medienresonanzanalyseöffentliche Institutionen
pebBeratungsleistungen zur Evaluation der Wirkung einer Fernsehsendung für Vorschulkinder (Ziel: Prävention von Übergewicht)2006pebQuantitative Wirkungsmessung durch eine Repräsentativbefragung von Eltern mit Kindern im Vorschulalter (Nullmessung und Kontrollmessung zur Messung von Veränderungen), Qualitative Befragung von Vorschulkindern selbst. Im Fokus stand jeweils die Frage, inwieweit die vermittelten Botschaften angekommen, akzeptiert und in konkretes Handeln umgesetzt werden.öffentliche Institutionen
freundenberg_logoKonzernweite Mitarbeiterbefragung (zweisprachig) zur Evaluierung des KonzernIntranets der Freudenberg-Gruppe 2006Freudenberg & Co. KGOnline-Befragung, vertiefende telefonische InterviewsUnternehmen
Evaluation Initiative EnergieeffizienzEvaluation des Online-Portals „Informationsangebot Energie“ 2005 – 2006Deutsche Energie Agentur GmbH (dena)Experteninterviews, Intensivinterviews, Onlinebefragung, Telefonbefragung, Best practise benchmarking mit vergleichbaren Portalen, Usability Check, Webanalysen (Portalinhalte, Serverdaten, Informationszugang/-organisation), Teilnehmende Beobachtung, ExpertenbegehungUnternehmen
Evaluation_EinsteinjahrEvaluation des Wissenschaftsjahr 2005: Einsteinjahr
Jahr der Physik 2005 – Wikipedia ►►►
Download
2005 - 2006Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)Leitfadengespräche mit zentralen Akteuren, Medienresonanzanalyse (national und international), Spezialzielgruppenbefragungen (telefonisch und online), Vor-Ort-Befragungen (persönlich und schriftlich), Befragungen bevölkerungsrepräsentativ (telefonisch und online), Teilnehmende Beobachtung/Expertenbegehung an/von Ausstellungen und Veranstaltungen, Analyse eingesetzter Kommunikations- und Informationsmaterialien öffentliche Institutionen
Evaluation Sport- und Kultursponsoring (GASAG)Evaluation des lokalen Sponorings der GASAG Berliner Gaswerke AG2003, 2006, 2010GASAGQualitative Tiefeninterviews, Vor-Ort-Befragung, Schriftliche Befragung, Telefonische RepräsentativbefragungUnternehmen
mitarbeiterbefragung bitburger-braugruppeEntwicklung und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen bei der Bitburger Brauerei / Bitburger Braugruppe sowie die Brauerei Standorte2001, 2004, 2007Bitburger BraugruppeSchriftliche Befragung; Workshops mit Führungskräften und Betriebsrat zur Maßnahmenableitung;Unternehmen

© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation

Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum