Krisen-Kommunikation: Langzeitstudie unter Journalisten in Kooperation mit prmagazin
Krisen-Kommunikation aus Sicht der Journalisten
In Zusammenarbeit mit dem prmagazin (Veröffentlichungs-, Recherchepartner) führte com.X von 2001 bis 2014 die Langzeitstudie Journalisten-Trends durch. Im Fokus der jährlichen Studie waren unterschiedliche Branchen, Akteure und/oder Themen, die in der Regel gerade eine Krisenphase durchliefen oder durchlaufen haben und/oder besondere Glaubwürdigkeit haben sollten und für sich beanspruchen, so z.B. die Lebensmittelbranche, Gesundheit, Wissenschaft, NGOs oder Banken. Im Kern ging es um das Verhältnis zwischen Krisen-Kommunikation und Journalismus sowie die Einschätzung der Performance der Kommunikation von Institutionen, Organisationen, und Unternehmen in zumeist speziellen Krisensituationen aber auch anderen Akteuren, ggf. auch Meinungskonkurrenten im jeweiligen Themenfeld. Ein Fokus lag dabei immer auf Faktoren rund um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz.
Teile der zugrundeliegenden Befragungen waren so angelegt, dass auch sie Themen- oder Branchenübergreifende Langzeitvergleiche ermöglichen. Die Studie wurde in den Veröffentlichungen zumeist durch Kommentare von (betroffenen) Akteuren oder Themen-Experten ergänzt.
Methoden
- Desk Research
- Quantitativ-Qualitative Befragung (telefonisch)
Publikationen
Jährliche Veröffentlichung im prmagazin (Medienhaus Rommerskirchen GmbH) in ein oder zumeist zwei Teilen und als Eigenstudienband mit allen Detailergebnissen (z.B. auch als vollständige Tabellenbände)
Themen
- 2001 Lebensmittelbranche- und Skandale: Krisen-PR in der Ernährungs- und Tierseuchenkrise
- 2002 IT- und Telekommunikation: PR und Pressearbeit der IT-& Telekommunikations-Branche
- 2003 Gesundheit: PR und Pressearbeit der Gesundheitsbranche
- 2004 Medien: PR und Pressearbeit der Medienbranche
- 2005 Wissenschaft(skommunikation): Wissenschaftskommunikation und das Einsteinjahr 2005
- 2006 Sponsoring: Sportsponsoring im Fokus der Journalisten
- 2007 Energiemarkt: Energiebranche und Energiekommunikation
- 2008 Automobilindustrie: Automobilindustrie im Fokus von Automobil- und Wirtschaftsjournalisten
- 2009 Banken: Banken und Kreditwirtschaft in Deutschland
- 2010 10-Jahres-Vergleich: Verhältnis PR/Journalismus
- 2011/12 Nichtregierungsorganisationen (NGOs): Non Governmental Organizations (NGOs) im Fokus
- 2013 Versicherer: Versicherer im Fokus
- 2014/15 Banken bzw. Kreditwirtschaft: Banken bzw. Kreditwirtschaft in Deutschland