Krisen-Kommunikation: Langzeitstudie unter Journalisten in Kooperation mit prmagazin

Krisen-Kommunikation aus Sicht der Journalisten

In Zusammenarbeit mit dem prmagazin (Veröffentlichungs-, Recherchepartner) führte com.X von 2001 bis 2014 die Langzeitstudie Journalisten-Trends durch. Im Fokus der jährlichen Studie waren unterschiedliche Branchen, Akteure und/oder Themen, die in der Regel gerade eine Krisenphase durchliefen oder durchlaufen haben und/oder besondere Glaubwürdigkeit haben sollten und für sich beanspruchen, so z.B. die Lebensmittelbranche, Gesundheit, Wissenschaft, NGOs oder Banken. Im Kern ging es um das Verhältnis zwischen Krisen-Kommunikation und Journalismus sowie die Einschätzung der Performance der Kommunikation von Institutionen, Organisationen, und Unternehmen in zumeist speziellen Krisensituationen aber auch anderen Akteuren, ggf. auch Meinungskonkurrenten im jeweiligen Themenfeld. Ein Fokus lag dabei immer auf Faktoren rund um Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Transparenz.
Teile der zugrundeliegenden Befragungen waren so angelegt, dass auch sie Themen- oder Branchenübergreifende Langzeitvergleiche ermöglichen. Die Studie wurde in den Veröffentlichungen zumeist durch Kommentare von (betroffenen) Akteuren oder Themen-Experten ergänzt.

Methoden

  • Desk Research
  • Quantitativ-Qualitative Befragung (telefonisch)

Publikationen

Jährliche Veröffentlichung im prmagazin (Medienhaus Rommerskirchen GmbH) in ein oder zumeist zwei Teilen und als Eigenstudienband mit allen Detailergebnissen (z.B. auch als vollständige Tabellenbände)

© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation

Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum