Reputationsanalyse (EGLV)

Untersuchungs­gegenstand

Die Wasserverbände Emschergenossenschaft und Lippeverband (EGLV) sind als Körperschaften des öffentlichen Rechts seit mehr als 100 Jahren für alle Belange rund um die Flüsse Emscher und Lippe verantwortlich.

Eine zentrale Aufgabe ist „Emscher-Umbau“ als eines der größten Infrastrukturprojekte Europas, welches innerhalb von 30 Jahren das Gesicht des Ruhrgebiets wie kein anderes Projekt verändern wird. Auf über 80 Kilometern Länge soll mitten im größten Ballungsraum Europas ein naturnah umgestaltetes Gewässer mit hohem Freizeitwert zurückkehren, das bis in dieses Jahrtausend hinein nur als offener Abwasserlauf existierte.

Aufgabe

com.X begleitet EGLV bzw. deren bürger-, wirtschafts- und kommunalrelevanten Aufgaben und Großprojekte rund um den Emscher-Umbau seit 2003 mit Studien und Analysen. Zu aktuellen Projekten gehören eine regelmäßige Messung von Image, Reputation und Themeninteressen sowie eine Analyse des Meinungsbildes in Print-, Online- und sozialen Medien. Neben den inhaltlichen Erkenntnissinteressen zur fortlaufenden Kommunikationssteuerung ist ein Ziel, Kennzahlen für interne Bewertungssysteme (BSC) zu generieren.

Weitere Projekte umfassen die Messung der Akzeptanz von Projekten bei spezifischen Zielgruppen und Stakeholdern, die Evaluation der Bildungsarbeit, von Kultur-, Sport- und Dialogveranstaltungen oder der Test von Medien und Werbemitteln.

Methoden

Telefonische Bevölkerungsbefragungen, Fokus Gruppen, Desk Research, Aufbau von Kennzahlensystemen, Medienresonanzanalyse, Social Media Analyse, teilnehmende Beobachtung, ethnografische Methoden (begleitete Besuche von Umbaugebieten)

www.eglv.de

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