Studie zur Modernisierung des Museumsmarketing (Museum Folkwang)
Untersuchungsgegenstand
Das Essener Museum Folkwang ist eines der renommiertesten Kunstmuseen Deutschlands. Das Jahr 2007 stand mit dem durch die Krupp-Stiftung ermöglichten spektakulären Neubau im Zeichen des Aufbruchs. Der Zeitraum bis zur Wiedereröffnung im Kulturhauptstadtjahr 2010 sollte für eine Standortbestimmung genutzt werden.
Aufgabe
com.X wurde mit einer umfassenden Studie zur Wahrnehmung und Akzeptanz des Museum Folkwang bei relevanten Stakeholdern und in der Öffentlichkeit beauftragt. Darüber hinaus sollte die Rolle des Museums als Standortfaktor und touristischer Anziehungspunkt für die Stadt Essen beleuchtet werden. Die Ergebnisse fließen in die Neupositionierung des Museums und die Planung der Marketing- und Kommunikationsstrategie ein.
Nach der Wiedereröffnung des Museums im Jahr 2010 hat com.X die Studie mit Fokus auf die Wahrnehmung des Kunstsponsorings durch E.ON Ruhrgas wiederholt.
Methoden
Vor-Ort-Befragung zu zwei Sonderausstellungen; Telefonische Day-After-Befragung von Besucher/-innen, Telefonische Bevölkerungsrepräsentativbefragung; Leitfadengestützte Intensivinterviews mit regionalen Stakeholdern