Wie sage ich was zu wem über welchen Kanal? Wir liefern Ihnen handlungsrelevante Erkenntnisse, um Kommunikation noch erfolgreicher zu gestalten.
Wir evaluieren
- Kommunikationsbotschaften
- Kommunikationsinstrumente
- Kommunikationskampagnen
- Kommunikationsprozesse
- Kommunikationskanäle
- Kommunikationszielgruppen
- Kommunikationswirkungen
Standardstudien mit hohem Automatisierungsgrad (fortlaufende Werbe-Trackings, einfache Medienresonanzanalysen oder Zufriedenheitsbefragungen) sind weniger unser Metier. Wir sind stark, wenn es um neue Fragestellungen oder tiefgreifende Veränderungen (Change) geht. Oder auch um komplexe und ggf. sperrige Themen, die auf den ersten Blick (vielleicht auch nur vermeintlich) wenig „sexy“ erscheinen. Häufig in Feldern mit gesellschaftlicher oder politischer Relevanz.
Wir denken kommunikativ, genau wie Sie. Klassische Marktforschungsinstitute kommen eher von der Produkt- und Absatz-Denke und sind weniger in der Kommunikation zu Hause. Wir bringen Fingerspitzengefühl und Empathie auch für komplexere kommunikative Fragestellungen, -ableitungen und Empfehlungen mit.
Sie erhalten Forschung, die Ihrer Ausgangs- und Budgetsituation optimal angepasst ist. Wir sind nicht auf bestimmte Methoden oder Feldinstitute festgelegt, sondern beraten unabhängig. Aus quantitativen und qualitativen Methoden wählen wir die zielführende aus, ebenso (wenn notwendig) passende Feldpartner:innen. Häufig ist eine Methoden-Kombination ideal. Und manchmal braucht es gar keine neue Erhebung – wenn nämlich in Ihrer Organisation schon viel Wissen vorhanden ist, dass „nur“ analytisch zusammengeführt werden muss.
Unsere Ergebnisreports sind präzise und klar der jeweiligen Zielgruppe angepasst, übersichtlich und kommen auf den Punkt! So produzieren wir Ergebnisse von hoher Handlungsrelevanz.
Unser Kernteam bringt Erfahrung aus folgenden Feldern mit: Kommunikationswissenschaft, Marketing, Soziologie, Psychologie und Filmwissenschaft. Je nach Projekt und Bedarf verstärken wir uns über Kooperationspartner:innen gezielt mit weiterer inhaltlicher Expertise aus unserem Netzwerk.
Sie erhalten neutrale und praxisorientierte Optimierungsempfehlungen, die unmittelbar in die Umsetzung fließen können (durch Sie oder Ihre Agentur). Unsere Kund:innen sagen, genau an diesen Punkt sind wir besonders stark. com.X ist keine Agentur und setzt keine Kommunikationsmaßnahmen um – denn nur wenn diese Trennung gegeben ist, kann Analyse wirklich unabhängig sein.
Rechnen Sie also mit maximalem Engagement und Kontinuität in der persönlichen Betreuung. Und zwar nicht nur durch die Geschäftsführung, Nicole Warthun und Thomas Quast, sondern durch unser gesamtes, über Jahre eingespieltes Team.
Als erster Preisträger des PR Report Award „Research“ sind wir für zielführende und praxisorientierte Forschungsansätze bekannt.