By Alexandra Jagorz

Endbericht zur Begleitforschung Zukunft Bau

Kurzbeschreibung und weiterführende Links

com.X war von Ende September 2020 bis Februar 2023 für die sozialwissenschaftliche Begleitforschung des Förderprogramms Effizienzhaus Plus-Bildungsbauten des Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) verantwortlich.

Im Fokus der sozialwissenschaftlichen Begleitforschung (die technische Begleitforschung erfolgte durch Fraunhofer IBP) standen einerseits die Erfahrungen der Bauherren, des Gebäudemanagements und der Projektpartner im Hinblick auf Entscheidungs-, Managementprozesse und Betrieb. Anderseits lag ein Schwerpunkt auf den Nutzenden der Schul- und Hochschulgebäude, also Schüler:innen, Studierende, Lehrkräften und/oder Forschenden oder den Haustechniker:innen. Bei diesen Gruppen wurden Erwartungen, Wahrnehmungen, Erfahrungen und Akzeptanz ermittelt. Dabei ging es auch um die kommunikative Einbindung der Modellbauten bzw. ihrer Idee in Unterricht, Lehre oder Forschung sowie mögliche Abstrahl- und Akzeptanzeffekte. Zum Einsatz kam ein Mixed-Method-Design aus qualitativen Interviews quantitativen Befragungen inklusive delphiartiger Rückspielrunden sowie Besuchen bzw. Begehungen einzelner Bauten und Dokumentenanalysen.

Ausführlichere Kurzbeschreibung unter Aktuelles vom 9 Februar „Begleitforschung Zukunft Bau“.

Ausführliche Informationen:

© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation

Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum