By Alexandra Jagorz

Praxisbeitrag: Multimethodenansatz in der Evaluation am Beispiel der Dialogveranstaltung „Mensch Wissenschaft!“

Im Rahmen des Dialogformats „Mensch Wissenschaft!“ der Robert Bosch Stiftung GmbH, das bisher zweimal von com.X evaluiert wurde, ist ein multimethodisches Evaluationsdesign entwickelt worden, das den Austausch zwischen Forschenden und Bürger:innen zum Ziel hat. Der von com.X-Geschäftsführer und Mitbegründer Thomas Quast und com.X-Partner Markus Gabriel mit zwei Co-Autorinnen der Robert Bosch Stiftung, Eva Roth und Isabella Kessel, verfasste Fachbeitrag, mit einer kurzen theoretischen Einführung in multimethodische bzw. Mixed Method Designs, präsentiert ein Praxisbeispiel für den Einsatz dieses Forschungsansatzes in der Evaluation von Wissenschaftskommunikation.

Mehr Informationen über die damaligen Evaluationen gibt es in den Artikeln „Mensch Wissenschaft!“: So gelingt der Dialog zwischen Forschenden und Bürger:innen und Evaluation innovatives Format der Wissenschaftskommunikation. Die Co-Autorinnen waren damals für die Umsetzung des Formats mitverantwortlich.

Der Fachbeitrag ist per Open Access online kostenlos zugänglich. Auf LinkedIn wurde die Publikation von Eva Roth (Co-Autorin) beworben.

 

 

Vollständige bibliographische Angabe:

Gabriel M, Kessel I, Quast T, Roth E (2023) Multimethodenansatz in der Evaluation am Beispiel der Dialogveranstaltung „Mensch Wissenschaft!“. In: Niemann P., van den Bogaert V. Ziegler R. (Hrsg.) Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. Springer Nature, Wiesbaden, S. 333-350.

© 2023 com.X Institut für
Kommunikations-Analyse und Evaluation

Ehrenfeldstr. 34
44789 Bochum